ELECTREEFY gewinnt den Corporate Digital Responsibility Award 2023

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Bayern Innovativ (BI) haben die neun Gewinner des Corporate Digital Responsibility (CDR) Awards 2023 ausgezeichnet. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Neue Geschäftsmodelle“, “ Verbraucherbelange“ und “ Mitarbeitende“ ausgezeichnet. Die Projekte der Preisträger zeichnen sich durch eine umfassende Datennutzung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz aus. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur digitalen Nachhaltigkeit und Bildung. Die Gewinner haben es sich zum Ziel gesetzt, ihr Wissen und ihre Expertise für die Gestaltung einer verantwortungsvollen und nachhaltigen digitalen Welt zur Verfügung zu stellen. Der CDR Award würdigt damit nicht nur innovative Geschäftsmodelle, sondern auch das Engagement für eine lebenswerte Zukunft.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger des CDR Award 2023 war eine anspruchsvolle Aufgabe für die Expertinnen und Experten aus Digitalwirtschaft, Nachhaltigkeit, Politik und Zivilgesellschaft, die als Jury fungierten. Jakob Wößner, Juryvorsitzender und Leiter Organisationsentwicklung und Digitale Transformation bei Weleda, zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Einreichungen und der innovativen Nutzung von Daten und Künstlicher Intelligenz in den Projekten. Die intensive Arbeit der Jury habe zu inspirierenden Erkenntnissen und neuen Perspektiven geführt, wofür Wößner seinen Mitjurorinnen und Mitjuroren herzlich dankte.

Die Fachkonferenz startete mit einer sympathischen Moderation von Nikolaus Röttger und inspirierenden Keynotes von Franziska von Lewinski und Dr. Ole Wintermann. Es folgte eine Session mit verschiedenen Workshops mit den Schwerpunkten: Digital Responsibility Goals (DRGs), Datenethik bei DATEV und Sustainable Innovation by PWC. Anschließend begann die Preisverleihung unter der Leitung des Juryvorsitzenden Jacob Wößner.

ELECTREEFY überzeugte die Jury mit seiner Idee und seinem Konzept zur Förderung der digitalen Verantwortung von Unternehmen im Online-Marketing. Als junges Unternehmen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Stromverbrauch von Websites, Onlineshops und Landingpages zu berechnen, zu reduzieren/auszugleichen und somit digitales Marketing ressourcenschonender und umweltfreundlicher zu gestalten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere bisherige Arbeit gelohnt hat. Diesen Schwung nehmen wir als Motivation mit in den Alltag und treiben ELECTREEFY weiter voran.

Auch das Aachener Start-up everwave konnte die Jury des Wettbewerbs mit seinem innovativen Konzept überzeugen: Das junge Unternehmen setzt auf künstliche Intelligenz, um Flüsse und Meere effektiv von Verschmutzungen zu befreien. Mit diesem Ansatz wollen die Gründer einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Den dritten Platz belegt das Beratungsunternehmen PwC mit seiner Software „Check Your Value Chain“. Die Lösung bietet eine umfassende und automatisierte End-to-End-Lösung, um die Anforderungen des Supply Chain Governance Act zu erfüllen. Mit innovativen Ansätzen und Lösungen wie diesen leisten die Gewinner des Wettbewerbs einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft.

Der Corporate Digital Responsibility Award 2023 hat gezeigt, dass sich viele Expertinnen und Experten mit der digitalen Verantwortung von Unternehmen auseinandersetzen und mit innovativen Ansätzen in die Zukunft denken. Gemeinsames Ziel ist es, eine Vorbildfunktion für die jeweilige Branche und die gesamte Unternehmerschaft einzunehmen – gemeinsam etwas zu bewegen, um das Klimabewusstsein zu fördern und an einer lebenswerten Zukunft für alle Generationen zu arbeiten.

Impressionen

Beitrag München TV

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ELECTREEFY verwurzelt die digitale Verantwortung im Online Marketing